Die Waldorfschule lebt von der aktiven Zusammenarbeit vieler verschiedenen Gremien. Ein wichtiges Gremium ist der Elternrat.

Dieser setzt sich aus freiwilligen ElternvertreterInnen zusammen. Zwei Elternvertreter aus jeder Klasse nehmen kontinuierlich an den alle vier Wochen stattfindenden Sitzungen teil.

Der Elternrat wählt zwei Vertreterinnen für die Teilnahme an alle Konferenzen, ebenso für den Basarkreis und den Landeselternrat.

Ein von der Konferenz bestimmter Lehrervertreter nimmt ebenfalls an allen Sitzungen teil. Der Elternrat ist ein Vermittlungsorgan zwischen Eltern und Kollegium und stellt den Informationsfluss in beide Richtungen sicher.

Es werden aktuelle Termine von Eltern, Kollegium und Schule vertrauensvoll bearbeitet, Veranstaltungen mit organisiert und Berichte für Elternabende und Konferenzen vorbereitet.