2024 02 07 KDW_6206.jpg

Betreuung an der Waldorfschule

Die Freie Waldorfschule Flensburg ist eine offene Ganztagsschule mit verlässlicher Unterstufe:

Ihr Kind ist bei uns während der gesamten Unterrichtszeit von 7.55 bis 13.00 Uhr betreut.

Der Hort hat sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit, die nicht mit Unterricht belegt ist, gemaÌˆß den Prinzipien der anthroposophischen Menschenkunde einfühlsam und kontinuierlich zu begleiten und zu unterstützen. Diese Betreuung wird als harmonische Ergänzung zur familiären Erziehung verstanden und nicht als Fortsetzung der schulischen Routine betrachtet.

Nachmittagsbetreuung

​

Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauchen wir ein in eine Welt des freien Spiels, die die Kinder einlädt, ihre innere Kreativität, Vorstellungskraft und sozialen Fertigkeiten auf ganz natürliche Weise zu entfalten. Hier im klassenübergreifenden Freispiel, dürfen sie in einem geschützten Raum ihre eigene Welt gestalten und in phantasievolle Abenteuer eintauchen.

Wir begleiten die Kinder auch beim Erledigen ihrer Hausaufgaben und bieten ihnen reichlich Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten wie das gemeinsame Backen von Leckereien, erholsame Spaziergänge in der umgebenden Natur, lustige Gesellschaftsspiele oder das kreative Gestalten von Kunstwerken.

​

Zusätzlich gibt es eine Gruppe, mit der wir jeden Mittwoch ins Campusbad gehen, um gemeinsam Freude und Spiel im Wasser zu erleben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und bedarf einer gesonderten Anmeldung.

​

Während der Schulferien bieten wir Ferienbetreuung an.

Hortbeitrag und Zeiten

Der Hortbeitrag für die Nachmittagsbetreuung richtet sich nach der Kindertagesstättenordnung der Stadt Flensburg, hinzu kommt ein Beitrag für das Mittagessen.

Für den Hortbeitrag kann bei der Stadt bzw. der Wohnortgemeinde ein Zuschuss (Sozialstaffel) beantragt werden.

Betreuungszeiten im Hort: montags bis freitags 11:00 - 16:00 Uhr

​

Telefon Hort: 0461/90325-22 (mit Anrufbeantworter)

eMail-Adresse: Hort@waldorfschule-flensburg.de

​

Eine Anmeldung für die Hortgruppe erfolgt über das KiTa-Portal des Landes Schleswig-Holstein oder direkt bei uns im Hort. Wir unterstützen Sie bei der Anmeldung gerne.