Frau Kasimir.jpg

Die Beratung ist freiwillig und findet vertraulich statt.

Meine persönlichen Sprechzeiten vor Ort sind von

von 08:30 bis 13:30 Uhr

und nachmittags nach Vereinbarung.

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen erreichen Sie mich unter:

Tel: 0461 – 90 32 534

Mobil: 0157 – 80 61 81 72

sowie per Mail unter kasimir.anne@flensburg.de

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler und hallo, liebe Eltern,

​

mein Name ist Anne Kasimir. Ich bin als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin seit April 2024 an der Waldorfschule für Sie zuständig.

Zu meinen Aufgaben an der Schule gehört es, für Sie, Ihre Kinder und die Lehrkräfte eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin zu sein.

​

Mögliche Themen, bei welchen ich Ihnen und den Schüler*innen Unterstützung liefern kann, können sein:

• Beratung sowie Vermittlung bei Schulschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten

• Beratung bei Problemen mit Freunden, Familie und Lehrkräften

• Hilfe im Umgang mit Konflikten und/oder Mobbingsituationen

• Beratung bei Fragen zur Erziehung oder wenn Sie sich aus unterschiedlichen Gründen Sorgen um Ihr Kind machen

• Unterstützung in familiären Belastungssituationen

• Unterstützung bei der Koordination und Installation von freizeitpädagogischen Angeboten

• Mitwirkung an Themen der Schulentwicklung, z.B. durch die Beteiligung an schulischen Gremien

​

Ferner ist es ein Anliegen, neben der Beratungsarbeit auch präventiv zu wirken. Deshalb gehört es ebenso zu meinen Aufgaben, soziale Kompetenztrainings in der Gruppe, schwerpunktspezifische und bedarfsorientierte Präventionsprojekte mit Kooperationspartnern zu organisieren (z.B. zu Themen wie Medienkompetenz, Suchtprävention etc.) sowie Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich zu leisten.

Anne Kasimir