Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Flensburg e.V. ist der rechtliche Träger unserer Schule und der Kindestagesstätte.
Seine satzungsgemäßen Organe sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Vertrauenskreis.

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte im Rahmen des Haushaltsplanes. Er hat dafür den hauptamtlichen Geschäftsführer Julian Paquo-Damm bestellt. Dieser nimmt regelmäßig an den Vorstandssitzungen teil, die etwa monatlich stattfinden. Unser Vorstand hat mindestens fünf Mitglieder aus der Elternschaft sowie Vertreter*innen aus Waldorfschule und -kindertagesstätte.

Seit Jahren hat er eine klare Struktur zur Erfüllung seiner Aufgaben gefunden. So wird zu Beginn des Jahres in einer Klausur die Terminplanung für das gesamte Jahr gemacht. Die einzelnen Sitzungen haben eine zwischen Geschäftsführung und Vorsitz abgestimmte Tagesordnung mit Zeitplan, der meist eingehalten wird. Es gibt jährliche Termine mit den verschiedenen Gremien der Schule. Viele Aufgaben sind wiederkehrend, es gibt aber auch immer wieder Neues zu bearbeiten oder Impulse zu setzen.

Es ist eine vielseitige, verantwortungsvolle und soziale Tätigkeit, die tatsächlich auch Freude machen kann. Interessierte Mitglieder sind als Gäste herzlich willkommen, wenn sie sich für diesen Posten berufen fühlen.

Vorstandsmitglieder sind zur Zeit (Stand der MV 11-2023):

• Stefan Riedel, Elternvertreter (Vorsitz, Haus und Grund)

• Malte Pontoppidan, Lehrer (Vorsitz Stellvertreter, Elternrat, Haus und Grund, Finanzen)

• Lars Kania, Elternvertreter (Öffentlichkeitsarbeit, Haus und Grund)

• Thorben Nehmdahl, Elternvertreter (Finanzen)

• Henrik Köhn, Lehrer (Schulleitungskonferenz)

• Katja Schulz, Elternvertreterin (Elternrat, Protokollführerin)

• Ariane Waldheim, Lehrerin

• Marc Weber, Elternvertreter (Elternrat, Finanzen, Nachhaltigkeit)

• Kathrin Zydek, Erzieherin (Kindertagesstätte)

Geschäftsführung und Koordination: Julian Paquo-Damm und Henning Fitsch